• Home
  • Walter Maurer – Künstler, Visionär, Vordenker

Walter Maurer – Künstler, Visionär, Vordenker

Walter MaurerWalter Maurer wurde am 20.03.1942 im bayerischen Dachau bei München geboren. Nach einer Ausbildung zum Werbetechniker legte er sowohl im Werbetechnikerhandwerk, als auch im Lackiererhandwerk die jeweiligen Meisterprüfungen mit überdurchschnittlichem Erfolg ab. Maurer studierte Grafikdesign in München und widmete sich in seinen Arbeiten als Künstler früh Themen im Luftfahrt- und Automobilbereich. Bereits Mitte der 1970er Jahre engagierten ihn namhafte Unternehmen wie die Bayerische Motoren Werke AG zur Umsetzung der BMW Art Cars und ähnlicher Projekte.

Bis heute verbindet Maurer und die BMW AG eine enge Zusammenarbeit bei der Realisierung neuer Kunstprojekte, aber auch bei der Restaurierung historischer Sammlungsfahrzeuge.

Von 1984 bis 2000 war Maurer Leiter der Designschule der Glasurit (heute BASF Coating) mit internationalem Wirkungsbereich in Europa, Fernost und den USA, ab 1994 Leiter der Akademie für Design, Kunst und Lacktechnik.

1991 folgt Maurer einem Ruf an die Akademie der bildenden Künste, München und ist dort bis 2000 als Inhaber des Lehrauftrages für Farbenlehre engagiert.

Walter Maurer arbeitete eng mit Größen wie Andy Warhol, Frank Stella, César Manrique, Ernst Fuchs, Jeff Koons und vielen anderen zusammen.


César Manrique über Walter Maurer:

„Walter Maurer besitzt großes Einfühlungsvermögen, verbunden mit einer Technik, die in ihrer Verwirklichung bewundernswert ist.

Sein kreativer Geist, der ihn das gesamte Spektrum künstlerischen Schaffens beherrschen lässt, produziert ständig neue Techniken, perfekt angewendet und in der Art typisch für ihn. Die geistigen und emotionalen Empfindungen, die Walter Maurer in seine Bilder einbringt, berühren jeden Betrachter.

Die Auseinandersetzung von Struktur und Rhythmus gestaltet sich bei ihm in der Darstellung zu einem einzigartigen Wechselspiel. An jenem Punkt, wo sich die dominierende Kraft seiner Ausdrucksformen in der Kombination der Farben und Formen vereinigt, widerspiegelt sich sein Anspruch an die Sensibilität des Lebens. Konsequent verfolgt er sein Ziel, mit den Menschen zu kommunizieren, jedem seiner Bilder eine Botschaft mitzugeben. Dank seiner unerschöpflichen Kreativität gelingt es Walter Maurer mit seinen Werken, Probleme aufzuzeigen und deren Lösung anzudeuten.“

Sie können die vollständige Vita auch als PDF downloaden.